Next Steps

Seminare & Workshops

Nächste Schritte für alle, die mehr wollen

Gott hat einen guten Plan für dein Leben. Der vierwöchige Kurs „Willkommensschritte“ hilft dir, deine Begabung zu entdecken und darin zu leben.

„Willkommensschritte“ findet ab Herbst 2020 jeden Monat an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen jeweils um 11.30 Uhr nach dem Gottesdienst in unserer Matthäuskirche zu folgenden vier Themen statt:

Schritt 1: Lerne St. Matthäus kennen – Lerne die Vision und die Strukturen von St. Matthäus kennen und erfahre mehr darüber, wie du aktiv warden kannst. Der erste Schritt von Willkommensschritte findet an jedem ersten Sonntag im Monat statt.

Schritt 2: Entdecke dein Design – Finde heraus mit welchen einzigartigen Persönlichkeitsmerkmalen und Begabungen Gott Dich beschenkt hat. Der zweite Schritt von Next Steps findet an jedem zweiten Sonntag im Monat statt.

Schritt 3: Entwickle dein Potenzial – Erfahre mehr darüber, wie Du in dein Potenzial und deine Führungsqualitäten entwickeln kannst. Der dritte Schritt von Willkommensschritte findet an jedem dritten Sonntag im Monat statt.

Schritt 4: Werde Teil des Teams – Finde heraus, welche Möglichkeiten es in St. Matthäus gibt, deine Talente und Begabungen einzusetzen, um anderen zu dienen. Der vierte Schritt von Willkommensschritte findet an jedem vierten Sonntag im Monat statt.

Du bist eingeladen jederzeit einzusteigen.

Termine

News

Willkommensschritte

      Ab diesem Herbst möchten wir mit der Idee der „Willkommensschritte“ ein Angebot für alle schaffen, die sich fragen, ob St. Matthäus für sie ein geistliches Zuhause bieten kann. Ist der Beginn des Weges der Gottesdienst, für den wir uns viel Mühe geben, ihn so zu gestalten, dass kirchenferne, kirchen- und glaubensfrustrierte oder einfach offene und suchende Menschen sich angenommen und angesprochen fühlen

Auf dem Weg …

Zum Thema: Im Neuen Testament findet sich der schlichte Satz: „Und sogleich wurde er (Bartimäus) sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.“ (Mk 10,52) Es gibt viele Lebensbilder, mit denen wir unser Leben beschreiben können. Bewusste oder unbewusste Lebensmetaphern bestimmen unser Leben mehr als wir uns das vorstellen. Sieht man sein Leben z.B. als große Party, wird das Hauptziel darin bestehen,

ER-WACHSEN (werden)

Was ist das Ziel unseres Menschseins? Unsere ultimative Bestimmung? Wohin geht die Reise, wenn wir unser Christsein ernst nehmen und aus der Vergebung und dem Geschenk der Liebe Gottes leben? „Kindsein“ war das Thema unseres letzten Einblicks. Auch Kind Gottes sein. Ist das das Ziel? In gewisser Weise gibt es tatsächlich nichts Großartigeres, als im Glauben anzunehmen, dass Gott uns verirrte,

Explore – Gemeinschaft leben

Vor etwa einem Jahr fragte unserer Pfarrer Tommy einige aus unserer Gemeinde, ob wir einen Glaubenskurs mit Namen „Explore“ (Erforsche) beim ICF (International Christian Fellowship) in Augsburg mitmachen möchten, mit dem Ziel, diesen Kurs dann auch bei St. Matthäus anzubieten. Ein Kurs sowohl für Menschen,

Gott kreativ erleben

Bible Art Journaling-Workshop · Samstag 13.06. | 14:00 – 17:00h Wie kann ich mein „Bibel-Kunst-Tagebuch“ beginnen? Entdecke, wie dieser Trend aus Amerika auch für deine persönliche Bibellese neue Begeisterung wecken kann. Bitte mitbringen: Schere, Pinsel, Lieblingsstifte, Bleistift, Radiergummi und Lineal. Ausdrucke von Bibelseiten werden gestellt.

Bibliodrama

Kennst du Biblio-Drama?  Viele Menschen haben bereits über diese kreative Methode einen lebendigen und neuen Zugang zu Bibeltexten gefunden. Ich plane zwei weitere Biblio-Drama-Workshops und hätte gerne dafür zur Vorbereitung und Durchführung ein Team von Gleichgesinnten. Möchtest du dabei sein? Dann melde Dich bitte bei mir, Gerlinde Simm

Gemeinsam nächste Schritte gehen

Auf dem Weg …

Durch die Angebote „Meilensteine auf dem Weg“ sollen Gemeindegliedern und Interessierten verschiedene Möglichkeiten eröffnet werden, wie sie einen nächsten Schritt in ihrem Leben, Glauben oder Engagement für Gottes Reich gehen können. Oben unter den WEG-News werden die anstehenden Seminare und Workshops frühzeitig vorgestellt.

Seminare und Workshops

Beliebte Angebote:   • Glauben entdecken und vertiefen • Gaben entdecken • EXPLORE – Gemeinschaft erleben und Neues ausprobieren • Bibel erleben – Bibliolog und Bibliodrama • Leiterentwicklung – sich selbst und andere führen

Anmeldungen sind erforderlich

Für die Teilnahme an den Seminaren und Workshops ist eine vorherige Anmeldung wichtig, damit die Teams besser planen können. Sollten zum Anmeldeschluss nicht die gewünschte Teilnehmeranzahl erreicht sein, entfällt leider das jeweilige Angebot. Unter Downloads kann man Flyer mit entsprechendem Anmelde-Coupon und weiteren Infos erhalten.

Downloads