Wieder wöchentlich wechselnde Gottesdienstformen

Ein besonderes Merkmal unseres Gemeindelebens sind die wöchentlich wechselnden Gottesdienstformen. Im Frühjahr mussten wir diese Kultur wegen des Corona-Lockdowns einstellen, haben aber inzwischen Wege gefunden, die uns einen Wechsel der Gottesdienstformen ermöglichen. Inzwischen gibt es wieder Präsenz-Gottesdienste unter Einhaltung der Corona-Auflagen, aber alle Gottesdienste werden auch weiterhin im Livestream übertragen.

Die wöchentlich wechselnden Gottesdienstformen spiegeln die Vielfalt an persönlichen Prägungen und unterschiedlichen Erwartungen wider. Gelegentlich können sich die einzelnen Formen um eine Woche verschieben. Beachten Sie dazu bitte den Gottesdienstplan auf der folgenden Doppelseite. Im Folgenden stellen wir die Formen vor:

Liturgische Form
Am ersten und dritten Sonntag eines jeden Monats feiern wir den Gottesdienst weitgehend nach der traditionellen lutherischen Ordnung. Dies schließt am ersten Sonntag die Feier des Abendmahls ein. Das Gesangbuch hilft auch Ungeübten, sich mit den seit Generationen bewährten, tiefen Ausdrucksformen unseres Glaubens zurechtzufinden.

Offene Form
Die Gottesdienste am zweiten Sonntag eines Monats eignen sich besonders auch für Menschen, die aufgehört haben, traditionelle Gottesdienste zu besuchen und deren Musikgeschmack eher in einer modernen Richtung liegt. Glaubens- und Kirchenfernen wollen wir durch eine inspirierende Botschaft zu alltagsrelevanten Themen ermöglichen, vielleicht erstmalig oder ganz neu an Gott „anzudocken“.

 Mischform
Am vierten Sonntag im Monat verbinden wir im Gottesdienst bekannte, von der Orgel begleitete Kirchenlieder mit modernen geistlichen Liedern, die mit Keyboard, Gitarre und anderen Ins­trumenten begleitet werden. Die Predigt greift aktuelle Lebensfragen auf. Wir freuen uns, wenn es gelingt, alle Generationen in einem Gottesdienst anzusprechen.

Church Night
Weitere Gottesdienste in offener Form finden an den ersten und dritten Sonntag-Abenden um 18:00 Uhr unter dem Namen „ChurchNight“ statt.
Du hast vielleicht aufgehört traditionelle Gottesdienste zu besuchen oder geht Dein Musikgeschmack eher in eine modernere Richtung? Dann bist du herzlich eingeladen zu unseren ChurchNight-Abendgottesdiensten. Hier feiern wir Gottes bedingungslose Liebe. Durch eine inspirierende Botschaft zu alltagsrelevanten Themen kannst Du erstmalig oder ganz neu bei Gott „andocken“.

 

 

Livestream
Dank unseres wachsenden Technikteams und der Investition ins Kameraequipment ist es möglich, alle Gottesdienste im Livestream zu verfolgen. Im Anschluss wird zukünftig jeder Gottesdienst geschnitten, so dass nur noch die Predigten zu sehen und zu hören sind.

Persönliches Gespräch, Gebet und Segnung
Der Treffpunkt für dieses Angebot­ unmittelbar nach dem Gottesdienst ist im Gebetsraum im Unter­geschoss. Der zuständige  Mitarbeiter ist an seinem Namensschild zu erkennen.

Kirchencafé
Im Anschluss an den Hauptgottesdienst laden wir in den Anbau der Kirche ein zu Begegnungen und Gespräch im lockeren Rahmen. (unter Vorbehalt coronabedingter Auflagen)

Corona-Auflagen
Aufgrund der Corona-Auflagen müssen wir weiterhin die Sitzplätze in der Kirche beschränken. Durch Ihre Online-Anmeldung auf der Website können Sie sich im Vorfeld einen Platz sichern.

Albrecht Fietz

Datum

10. Juli 2020

Kategorie