Aktuelles aus St. Matthäus

Ausblick

Der AusBlick beinhaltet unsere wöchentlichen aktuellen Bekanntmachungen und wird im Gottesdienst verteilt. Für unsere Online-Besucher und solche, die nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten, steht er hier jeweils zur Ansicht oder als Download bereit.

Neuste Artikel

Umfrage zum Gemeindebrief „EinBlick“

Unser„EinBlick“ ist mehr als nur ein gewöhnlicher Gemeindebrief. Seit vielen Jahren bemüht sich ein engagiertes Team mit zeitlichem und finanziellem Einsatz um die Herausgabe einer wertigen Zeitschrift für alle Menschen, die unsere Gottesdienste besuchen und die zu unserem evangelischen Sprengel gehören. Sowohl inhaltlich und auch durch eine ansprechende Gestaltung erscheint der EinBlick dreimal jährlich

Straßeneinsatz mit Arno Backhaus – 30.06.

Einladung zum kreativ-missionarischen Überlebenstraining im Dschungel der Fußgängerzonen mit Arno Backhaus. 10  h:  Gottesdienst: Thema: „Botschafter Gottes” 11:30–13 h: Einführung: Kommunikation und missionarischer Lebensstil ohne Krampf Unverschämt von Jesus reden – relaxte missionarische, Gesprächsführung mit Gelassenheit und Liebe.

Die Kita sucht Personal

Wir suchen ab Ende März eine Individualbegleitung für ein Kind in unserer Einrichtung für fünf Wochen. Das Kind braucht eine Begleitung bei den täglichen Abläufen. Du weißt noch nicht, was du nach der Schule machen willst. Dann komm zu uns! Wir suchen ab 1.9.2024 jemanden, der ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) machen möchte oder einen Bundesfreiwilligendienst.

Umfrage zur Website St. Matthäus

Nach rund vier Jahren möchten wir unserer Website weiter für die Zukunft optimieren und Dienste und Inhalte neu denken. Das können wir aber nur, wenn wir wissen, wie unsere Website von den Besucherinnen und Besuchern genutzt wird, was sie daran mögen und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Unser Ziel: unsere Website zukunftsweisend auf die Bedürfnisse unsere Besucherinnen und Besucher zuzuschneiden.

Gemeindefreizeit St.Matthäus 12.-14. April

Ein Wochenende. Gemeinsam. Mit Tiefgang. Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen St Matthäus-Gemeindefreizeit im Schloss Hurlach vom 12. bis 14. April zum Thema „erwartungs.voll”.  Wir freuen uns auf gemeinsame Zeit, Lobpreis, Input, Austausch und Begegnung mit Gott. Im Folgenden zeigen wir alle Einzelheiten, die für eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 15. März notwendig sind. Flyer mit Anmelde-Formulare liegen in der Kirche und Pfarramt aus.      

Mü(n)digkeit

Liebe Leserinnen und Leser, bei kleinen Kindern ist es uns sonnenklar. Alle Eltern haben ein Ziel für ihre Sprösslinge: dass sie irgendwann erwachsen und reif werden, ihre eigenen Entscheidungen treffen, Verantwortung übernehmen und das Leben so gut wie möglich selbst meistern können. Und wir alle wissen, dass dieser Weg ins Erwachsenenalter nicht immer leicht ist und dass es da auch Rückschläge zu verzeichnen gibt,

Mündige Kinder Gottes

Eine der interessantesten Erfahrungen, die ich in meiner Zeit als Jugendleiter gemacht habe, war, Jugendliche dabei zu beobachten und zu begleiten, wie sie erwachsen werden und ihren eigenen Weg finden. Zu sehen, wie aus jungen Teenagern Männer und Frauen werden, die ihren Platz im Leben finden, das erfüllt einen auch manchmal mit Stolz. Und regt zum Nachdenken an, über den eigenen Glaubensweg. Jesus sagte einmal: „Wenn

CAFÉ Begegnungsraum

… mach mal Pause und gönn‘ dir was!  So wirst du eingeladen zu unserem neuen Café im Anbau der St. Matthäuskirche . Montags von 15:30 Uhr – 18:30 Uhr am 18. März, 8. und 22. April, 6.Mai, 17. und 24. Juni, 1. und 22. Juli, danach dann erst mal Sommerferien bis Schulanfang.   Es grüßt das Team vom Café Begegnungsraum in Hochzoll in der St Matthäus Kirche, Friedberger Str. 148    […]

Was braucht es, um mündig zu werden?

Neun jüngere Leute haben spontan auf die obige Frage geant­wortet: Nico H.: Meiner Erfahrung nach braucht es, um im Glauben zu reifen, vor allem zwei Dinge: 1. eine lebendige, persönliche Beziehung mit Gott und 2. eine Gemeinschaft, in der Reich Gottes gelebt wird. Die wichtigen Schritte in unserem Glauben machen wir