Vom Praktikanten zum Profi

Was hat Joe Kurowski damals so faszieniert, als er mit 16 Jahren mitgeholfen hat, unsere Gemeindezeitschrift EinBlick, mitzugestalten? Heute ist Joe ein fertig ausgebildeter Grafik Designer und betreut als Selbstständiger u. a. das Missionswerk Jeremia.

Joe Kurowski: Als Teenager konnte ich auf einer Gemeindefreizeit bei einem Workshop über Design teilnehmen. Später wurde ich als Fotograf ein Teil des Teams für den Gemeindebrief und durfte auch in die gestalterische Arbeit am Computer hineinschnuppern. Auch weil ich meine Interessen in der Gemeinde direkt einbringen konnte und darin ermutigt und bestärkt wurde, habe ich mich vor dem Abitur für ein Praktikum in einer Designagentur entschieden und nach der Schule eine Ausbildung als Mediengestalter gemacht. Heute bin ich in einem christlichen Werk angestellt und bin hauptverantworlich für den Bereich Medien und Kommunikation. Nebenbei arbeite ich selbstständig als Designer und Fotograf.

Dies zeigt auf, wie prägend solche Praktikums-Erfahrungen im Teenager-Alter sein können. Auch Stefan Bovenschen erging es ganz ähnlich: Er half mir als Schüler die ersten Ausgaben unserer Gemeindezeitschrift mitzugestalten. Er kam extra dafür bis nach Landsberg raus, um in meinen Büro dafür mitzuarbeiten. Nach seinem Schulabschluss dauerte es noch eine ganze Weile, bis er beruflich so manches durchprobiert hatte – kam aber schlussendlich zurück zu Kommunikations-Design, wo er inzwischen als ein international gefragter Designer tätig ist. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir in unserem ChurchMedia-Team diese junge Generation einbinden, fördern und ermutigen.

Albrecht Fietz

 

Lorenz Meier

Datum

17. Juni 2019

Kategorie