Wissenswertes über unser Mittagessen.
In unserer Einrichtung bieten wir täglich ein warmes Mittagessen aus zwei Gängen an, entweder Vorspeise und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachtisch/Salat. Unser Speiseplan erstreckt sich über fünf Wochen und wird jährlich verändert bzw. erneuert. Jeden Tag wird zusätzlich ein vegetarisches Essen angeboten.
Wir beschäftigen eine Person in der Küche, die für die Zubereitung der Speisen, das Spülen des Frühstücks- und Mittagsgeschirrs, sowie das Sauberhalten der Küche zuständig ist. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit zwischen Küche und Kita-Personal
Wir beziehen das Essen von Apetito, das heißt die Speisekomponenten sind einzeln und schockgefrostet und werden im Combi-Dämpfer schonend erhitzt. Suppen, Salat und Nachspeisen bereitet unsere Hauswirtschaftskraft vor. Das Essen wird in verschiedenen Schüsseln serviert und auf die Tische gestellt. Die Kinder bedienen sich selbst und lernen so ihren Appetit und ihren Geschmack einzuschätzen.
In unserer Einrichtung essen alle Kinder am Mittag mit. Sie erleben dabei Gemeinschaft und lernen neue Nahrungsmittel kennen. Wir erheben eine monatliche Pauschale in Höhe von 75 Euro.
Wie setzt sich der Preis für ein Essen zusammen?
Kosten für Lebensmittel, Strom, Wasser, Wartung der Elektrogeräte, und Lohnkosten für die Küchenkraft werden auf die Eltern umgelegt. Staatliche Zuschüsse gibt es nicht.
Wir arbeiten eng mit der Ernährungsberaterin von Apetito zusammen, die sich auch jedes Jahr bereit erklärt einen Info-Abend mit Verkostung durch zu führen. In regelmäßigen Abständen stehen wir in Kontakt und tauschen uns aus. In diesem Sinne achtet Apetito darauf, dass das Essen auf bekömmlich und auf die Bedürfnisse unserer Altersgruppe abgestimmt ist. Auch auf Kinder mit Unverträglichkeiten wird geachtet. Sollte sich dahingehend im Speiseplan nichts Passendes finden, haben Eltern die Möglichkeit, ein selbst zubereitetes Essen mit zu geben, dass in der Mikrowelle erwärmt werden kann.
Außerdem verzichten wir bei unseren Gerichten komplett auf Schweinefleisch.
Unsere Einrichtung nimmt am EU-Schulprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes Bayern teil.
Das Schulprogramm soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.
Die rollende Gemüsekiste aus Augsburg ist zugelassener Schulprogramm-Lieferant und beliefert bereits seit 2011 zahlreiche Einrichtungen in der Region. Alle Produkte stammen aus biologischem Anbau, kontrolliert von anerkannten Bio-Verbänden. Es wird besonderen Wert auf Bio-Produkte aus der Region gelegt. Seit 1995 steht die rollende Gemüsekiste für die zuverlässige Lieferung frischer und genussvoller Bio-Lebensmittel.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.schulprogramm.bayern.de oder www.rollende-gemuesekiste.de.