Anmeldung zum Gemeinde-Eintritt

Du möchtest gerne Teil unserer Gemeinde werden? Oder (wieder) evangelisch werden?

Die Zugehörigkeit zu einer Kirche oder Gemeinde ist biblisch und sehr wertvoll. Gott verbindet uns mit seinen Kindern in der Gemeinde, um gemeinsam einen Unterschied in unserem Lebensumfeld zu machen. Die Gemeinde ist der Ort, wo ich mich und meine Gaben zum Segen

für andere einbringen und gleichzeitig die Wertschätzungder anderen für mein Leben empfangen kann. Wir brauchen einander und sind zusammen der Leib Christi.

Wenn du Mitglied einer anderen Gemeinde bist, in der du jedoch nicht einbringst und feststellst, dass du in St. Matthäus deinen Platz gefunden hast, gibt es vier Möglichkeiten:

  1. Du bist evangelisch: dann genügt eine kurze E-Mail ans Pfarramt mit der Bitte um Umgemeindung nach St. Matthäus
  2. Du gehörst zu einer anderen Konfession: dann trittst du beim Standesamt aus deiner Kirche aus und trittst in der Gemeinde St. Matthäus ein. (Gespräch und Gottesdienst mit Abendmahl)
  3. Du bist konfessionslos und ungetauft: dann geht es darum, mit deiner Taufe deinen Glauben zu bezeugen. (Taufgespräch, Taufgottesdienst, Aufnahme in die Gemeinde)
  4. Du bist ausgetreten aus der Kirche: dann trittst du in St. Matthäus wieder ein (Gespräch und Eintritt, Gottesdienst mit Abendmahl)

Pfarramt der Evang.-Luth. Gemeinde St. Matthäus 

Ort: Wettersteinstraße 21, 86163 Augsburg – pfarramt.stmatthaeus.a@elkb.de

Bürozeiten: Mo: 15:00 – 19:00 h – Di, Mi, Fr: 10:00 – 12:00 h – Do: geschlossen

Pfarramtssekretärin Renate Bachmann – Tel.: 0821 62223 – Fax: 0821 666934

Pfarrer Thomas Bachmann: Sprechzeit nach Vereinbarung – Tel.: 0821 2628255 – thomas.bachmann@elkb.de

Kinder- und Jugendreferent Oliver Schäfer: Tel.: 0160 4592927 – Oliver.schaefer@elkb.de

 

Lorenz Meier

Datum

13. März 2021