Viele Flüchtlingsfamilien aus Syrien, Afghanistan, Afrika u.a. waren zum Begegnungsfest am Juli 2018 gekommen, welches im Kinder- und Jugendhaus Lehmbau (Hochzoll Süd) stattfand.
Über 100 Personen, davon sicherlich 60 Kinder, waren aus ihren Gesamtunterkünften in der Berliner Allee und Friedberg/West, sowie aus Hochzoll gekommen. Gemeinsam feierten sie mit den Helferkreisen und dem Lehmbau-Team ein fröhliches Begegnungsfest.
Höhepunkt war der Künstler „Mr. Hagen“ (Tobias Hagen), der mit einer tollen Zaubershow und einer gekonnten Ballonmodellage nicht nur die Kinder begeisterte.
Am Ende des Tages hatte jedes Kind eine gestaltete Ballonfigur, die Mr. Hagen flink und geschickt mit seinen Händen modellierte.
Das Ehepaar Schönbrodt mit spanischen Liedern und eine Comedy-Performance von Helmut Niedermirtl rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
Heißbegehrt waren das Schminken der Kindergesichter durch eine syrische Jugendliche (Abeer) und die kostenlosen Eiswaffeln, die an jedes Kind ausgeteilt wurden. Arabische Lieder luden zum Tanzen ein und das internationale Buffet war sehr begehrt.
Durch einen gesponserten Bustransfer wurde ermöglicht, dass viele Familien aus den Gesamtunterkünften bei diesem Fest mit dabei sein konnten.
So wurde auch ein schwerstbehinderter Jugendlicher im Rollstuhl, zur großen Freude der Familie, sicher befördert. Sein begeistertes Klatschen am Ende der Veranstaltung war für die Veranstalter der größte Gewinn. Bei diesem Fest gab es nur Gewinner und neue Freundschaften.
Herbert Niedermirtl für den Asyl-Helferkreis Aufwind
Letztes Begegnungsfest „Grenzenlos“ fand am 14. Juli 2019 statt.
Das kommende Begegnungsfest werden wir frühzeitig ankündigen.