Kinderbibeltag 2025 entfällt leider

Am 19. 11. 2025 (Buß- und Bettag) kann leider in diesem Jahr nicht stattfinden. Uns fehlen z. Zt. die nötigen Mitarbeiter.

So war es bisher:

„Helden entdecken“ so der Titel des Kinderbibeltages im November letzten Jahres.

Bereits ab 8:30 h sorgten Konfirmanden und Mitarbeitende ganzheldenhaft für gute Laune, indem sie in unterschiedliche Kostüme schlüpften und damit 60 Kinder begrüßten. Welches Kind will nicht einmal von einem Löwen, Zebra, Pinguin oder Hasen begrüßt werden und gemeinsam tanzen und Spaß haben? Im Plenum wurden einige Helden des Alltags vorgestellt, die sie vielleicht aus Fernsehen oder Comics kennen, die oft fliegen können oder übernatürliche Kräfte haben. Wie gern wäre man einmal so ein Held! Kinder kennen sehr viele unterschiedliche Helden und wünschen sich vielleicht auch, ein Superheld zu sein, oder etwas Besonderes zu können.

Den Mitarbeitern lag es auf dem Herzen, dass Kinder durch diesen Kinderbibeltag erleben können, dass sie in Jesu Augen Helden sind, nicht weil sie besonders stark und mutig sind, sondern weil Jesus immer an ihrer Seite steht. Sie durften erfahren, dass sie mit ihrer Persönlichkeit Helden sein können und sogar schon sind, weil in jedem Menschen etwas Besonderes angelegt ist, was kein anderer kann.

In unterschiedlichen kreativen Stationen lernten Kinder Helden und Heldinnen aus der Bibel kennen, die aufgrund des Vertrauens auf Gott als heldenhafte Vorbilder dienen können. Vor dem leckeren Mittagessen gab es noch eine Olympiade, in der Kinder ihre einzigartigen Fähigkeiten einsetzen durften und dabei viel Spaß hatten. Nach einer kurzen Basteleinheit rundeten wir den Kinderbibeltag mit einem gemeinsamen Minigottesdienst ab, an dem auch einige Eltern gerne teilgenommen haben. Es war ein erlebnis- und segensreicher Kinderbibeltag, der den Kindern und Mitarbeitern große Freude bereitet hat.

Also aufgepasst: Der nächste Kinderbibeltag kommt gewiss wieder im November. Das genaue Datum wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Olli Schäfer

 

 

St. Matthäus Redakteur

Datum

23. August 2025