300.000 Steine warteten wieder darauf, von den Kindern verbaut zu werden.
Liebe Kinder, auch dieses Jahr wiederholt sich das letztjährige Spektakel: im Gemeindehaus befinden sich 300.000 Legosteine, um eine Stadt aus dem Nichts zu erschaffen! Willkommen sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.
Die Legotage 2020 finden vom 10.09.–12.09.20, 15:00–18.00 h statt.
Zudem gibt es am 13.09.20 einen Familiengottesdienst mit anschließender Stadteröffnung. Alles natürlich unter Vorbehalt, der bis dahin geltenden Regelungen.
Anmeldung im Pfarramt, Wettersteinstr. 21, Tel: 0821 2628255
Wie war das im letzten Jahr?
Die Planungen liefen schon lange im Voraus. Dann. Endlich. Der 13. September. Die Kinder ahnten es, sie strömten ins Gemeindehaus. Und sie hatten recht: 200.000 Steine warteten darauf, von den Kindern verbaut zu werden. Das Ziel: Augsburg nachzubauen.
Was Augsburg ausmacht, war im Plenum schnell geklärt und wurde von den Kids gebaut. Das Ergebnis: Rathaus, Hochablass, MAN, Curt-Frenzel-Stadion, WWK-Arena, Botanischer Garten (zumindest sah es so aus). Viele Häuser und Türme, die nicht zuzuordnen waren. Gefühlte 200 McDonald´s Filialen. Und der Zoo – apropos Zoo… eine Aufgabe für die Kinder war auch, Tiere nachzubauen. All diese Aufgaben wurden mit Bravour und unglaublicher Kreativität gelöst. Über drei Tage waren insgesamt 70 Kinder vor Ort, manche alle drei Tage, manche zwei und das ein oder andere nur einen Tag.
Gekrönt wurde das Ganze von einem Familiengottesdienst am Sonntag. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es eine feierliche Stadtbesichtigung mit Leberkässemmeln und leckeren Torten und Kuchen. Leider musste danach alles abgebaut und wieder fein säuberlich sortiert werden. Farben- und sortenrein!
Im Resümee kann ich nur allen Helfern danken – es waren anstrengende, dafür aber auch wundervolle Tage. Ich freue mich auf die Legotage 2020!
Lena Geiser