Leiten und geleitet werden

Seit vier Jahren bin ich Mitglied des Leitungsteams unserer Jugendgruppe JAM-Station. Und eine der Aufgaben, die damit verbunden sind, ist, von Zeit zu Zeit das Thema am Freitagabend vor den Jugendlichen zu halten. Die ersten Male tat ich mir damit schwer. Ich wusste nicht, wo ich anfangen sollte, hatte keinen roten Faden, an den ich mich halten konnte und war am Ende unzufrieden mit dem Ergebnis.

Das änderte sich, als Tommy mir anbot, mich bei der Vorbereitung meiner Vorträge zu unterstützen. In kleine Lektionen aufgeteilt habe ich gelernt, welche Fragen und Gedanken ganz am Anfang einer Predigtvorbereitung stehen, wie man einen Vortrag inhaltlich strukturieren kann und dass mehrmaliges Überarbeiten und Vortragen ein wichtiger Teil der Vorbereitung ist. Schritt für Schritt lernte ich Prinzipien kennen, um meine Themen interessanter und ansprechender zu gestalten. Durch Tommys Anleitung ermutigt nahm ich die Herausforderung an und merkte bald, wie begeistert ich an ein neues Thema heranging. Und am Ende stand ein Vortrag, mit dem ich zufrieden war und in dem ich die Gedanken vermitteln konnte, die mir wichtig waren.

Dann starteten wir vor etwa einem Jahr unseren Abendgottesdienst, die ChurchNight. Einer der Unterschiede zu einem gewöhnlichen Gottesdienst ist, dass es bei der ChurchNight Moderatoren gibt, die durch den Gottesdienst leiten und der Pfarrer nur das Predigen übernimmt. Die Moderatorentätigkeit sprach mich an und ich entschied mich, Teil dieses Teams zu werden. Von Tommy lernten wir, was eine gelungene Moderation ausmacht, und erhielten Feedback nach dem Gottesdienst mit praktischen Tipps, wie wir uns verbessern können. Auch innerhalb des Teams gaben wir uns gegenseitig Rückmeldung.

Doch was hat diese Entwicklung mit meiner Leiterschaft in der Jugendgruppe zu tun? Ein zentraler Bestandteil von Leiterschaft ist, Menschen zu fördern und ihr Potenzial zu entdecken. Und dafür wollen wir auch in der Jugend Möglichkeiten schaffen, indem wir unser Wissen und unsere Erfahrungen teilen und an die nächste Generation Leiter weitergeben. Als Leitungsteam haben wir uns vorgenommen, die Teens Schritt für Schritt in die Aufgaben von Leitern einzuarbeiten und sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Ganz praktisch kann das beispielsweise so aussehen, dass ich den Jugendlichen die Herangehensweise zur Themenvorbereitung weitergebe, die ich selbst von Tommy gelernt habe.

Wie in den vorherigen Absätzen beschrieben, durfte ich erfahren, was es heißt, unterstützt und motiviert zu werden, meine Gaben zu entdecken. Ich konnte mich Herausforderungen stellen und Chancen nutzen, mich weiterzuentwickeln. Und eben diese Erfahrung möchte ich den Jugendlichen in unserer Jugendgruppe auch ermöglichen.

Stefan Röll

 

Lorenz Meier

Datum

1. Oktober 2019

Kategorie