Online-Adventskalender 2020

Willkommen beim Online-Adventskalender 2020

Im Jahr 2020 ist alles etwas anders. Die Welt bleibt zu Hause, vieles passiert Online statt persönlich.
Wir möchten euch deshalb dieses Jahr im Advent jeden Tag neu überraschen – mit unserem Online-Adventskalender.

So funktioniert es: jeden Tag – vom 1. bis zum 24. Dezember – findet ihr jeweils ab Mitternacht auf dieser Seite einen neuen Adventsbeitrag mit einem ganz besonderen Inhalt: Kurzimpulse, Geschichten, Lieder. Einfach jeden Tag reinschauen und geniessen 🙂

Gemeinsam Gott lobpreisen, beten und von der Bibel lernen

In der JAM spielt jeden Freitag eine Band, mit der wir zusammen Lobpreislieder singen. Verschiedene Mitarbeiter bereiten kurze Themen vor, die biblischen Glauben greifbar machen. Gemeinsam reflektieren wir im Gebet und fragen uns in Gesprächen, wie wir das Gehörte im Leben anwenden können. Wir wollen Gott und Menschen lieben.

Wie wird die JAM geleitet und wer ist dafür verantwortlich?

Über die Jahre hinweg ist aus der Jugendgruppe heraus ein tragfähiges Leitungsteam herangewachsen. Dieses muss sich aber stets erneuern. Junger Nachwuchs wird von unserem Jugendreferenten Oliver Schäfer über das Teamer-Trainings-Programm aufgebaut. Er gibt auch die Richtung im Wesentlichen vor und ist insgesamt für die JAM verantwortlich.

Die JAM – ein Ort, an dem man Gott und Freunde finden kann

In der JAM – den Jugendräumen des St.Matthäus-Gemeindehauses in der Wettersteinstraße 21 – treffen sich Freitag abends (außer in den Ferien) ab 19:00 Uhr junge Leute ab 14 Jahren, um mit Gott und Freunden Gemeinschaft zu haben. Das kann einerseits recht spielerisch, andererseits aber auch tiefgehend erlebt werden. Jeder soll sich willkommen fühlen.

Im Glauben und Charakter zur Reife hin wachsen

Nach dem Konfirmandenalter entdecken und entwickeln Jugendliche ihre eigene Identität. In dieser turbulenten Zeit will die JAM ein sicherer Hafen sein. Annahme und Förderung seitens verantwortlicher Mitarbeiter tut hier gut. Ziel ist es, Vertrauen in Jesus Christus zu gewinnen, um für ein eigenständiges und sozialkompetentes Leben gerüstet zu sein.

Mit Freunden abhängen – in der JAM und auf Freizeiten

Belong – Believe – Behave – dieser englischsprachige Begriff besagt, wie bedeutsam es besonders für Teenager ist, sich angenommen und zugehörig zu fühlen. Gott liebt jeden, wie er ist. Daraus wächst Vertrauen und dies verändert unser Denken und Handeln. Im Bistro, bei Spielen und in Gesprächen wollen wir deshalb jedem gegenüber vermitteln, dass er bei uns dazugehören darf.

Blick über den Tellerrand – anderen zum Segen sein

Reifer wird man, wenn man von sich wegschaut. Es gibt genügend Möglichkeiten in unserem Umfeld, wo wir uns als Jugendliche hilfreich erweisen können. Sei es im allgemeinen Gottesdienst, in der Nachbarschaft, auf dem Fußballplatz, in der Schule oder dort, wo Not ist. Zum Rausgehen und Menschen zum Segen sein – ein Licht sein – dazu sind wir gerufen.

Kleine Fische

Wir möchten „Gott kennenlernen – von Anfang an“. Wir beginnen in der Bücherei der Kirche (außer in den Ferien) parallel zum Gottesdienst mit dem Programm (ca. 15 Min.), mit anschließendem freien Spiel und Raum für Austausch und Begegnung. Unsere Gruppe ist für 0 bis 3-Jährige mit Mama, Papa, Oma oder Opa. 🙂  Sonja Dannecker (015231974005) und Julie Heinrich 017698612471

Die Eisbären

Du bist schon groß und im Kindergarten? Dann komm doch zu den „Eisbären“ und zusammen werden wir spielen, singen und bärenstarke Geschichten erleben. Jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr (Ankommenszeit 09:45 Uhr), parallel zum Gottesdienst.

Die Pumas

Als echtes Grundschulkind (1.-3. Klasse) darfst du am Sonntag bei den „Pumas“ reinspazieren. Wir begeben uns auf Spurensuche, mal auf leisen und mal auf schnellen Pfoten. Jeden Sonntag von 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr (Ankommenszeit 9:45 Uhr), parallel zum Gottesdienst.

Das Buch: „ERlebt“

Zeugnisse bereichern und lassen uns im Glauben sicherer werden. Sie erzählen oft von sehr ungewöhnlichen Erlebnissen, die mit unserem Verstand nicht erklärbar sind, im Rückblick aber Gottes Handeln aufzeigen. Gemeindeglieder von St. Matthäus haben solch ein Zeugnisbuch aus eigenen Erlebnissen zusammengetragen, das es zu kaufen gibt. Lassen Sie sich überraschen,

Die Sharks

Bei den „Sharks“ tauchen Kids ab der 4. Klasse bis Konfialter ab! Wir entdecken die weite Welt der biblischen Geschichten und erkunden neue Gewässer. Im Gemeindehaus – jeden zweiten Sonntag von 10:00 Uhr bis 11:15 Uhr (Ankommenszeit 9:15 Uhr), die Termine sind oben im Plan zu finden.

Mitmachaktion für Kinder

Liebe Kinder! Habt ihr Lust eine lange bunte Steinschlange auf unserer Mauer wachsen zu lassen? Ihr braucht dazu einen Stein, den ihr bemalt. Bei einem Spaziergang bringt ihr den Stein vorbei und legt ihn auf die Mauer bei der Kindertagesstätte. Vielleicht seht ihr uns in der Kindertagesstätte und wir können uns zuwinken. Wir freuen uns über eine lange bunte Schlange! Euer Kita Team

Wir gehen raus und laden ein!

Jesus schuf die Gemeinde als ein Mittel, um Menschen mit seiner befreienden Wahrheit zu versorgen und liebevolle Beziehungen zu fördern. St. Matthäus möchte ein Pfeiler und das Fundament von Gottes Wort sein. Timotheus 4/15: “Die Gemeinde des lebendigen Gottes ist der tragende Pfeiler und das Fundament der Wahrheit”. Gott möchte, dass wir Ruhe und Frieden finden und dass wir „zu Hause“ sind. Deshalb gehen wir raus

Vom Praktikanten zum Profi

Was hat Joe Kurowski damals so faszieniert, als er mit 16 Jahren mitgeholfen hat, unsere Gemeindezeitschrift EinBlick, mitzugestalten? Heute ist Joe ein fertig ausgebildeter Grafik Designer und betreut als Selbstständiger u. a. das Missionswerk Jeremia. Joe Kurowski: Als Teenager konnte ich auf einer Gemeindefreizeit bei einem Workshop über Design teilnehmen. Später wurde ich als Fotograf ein Teil des Teams für den Gemeindebrief und durfte auch in […]

EinBlick zum Thema „Kindsein“

EinBlick – so heißt unser Gemeindebrief. Hier geben wir drei mal jährlich aktuelle Einblicke in was uns bewegt, was war und was geplant ist. Im obigen Menü steht der EinBlick als Download bereit, liegt aber auch in der Kirche und im Gemeindehaus aus. In diesem neuen Einblick steht das Thema „Kindsein“ thematisch im Mittelpunkt. Pfarrer Thomas Bachmann schreibt im Impressum zu dieser neuen Sommer/Herbst 2019-Ausgabe: Zum […]

Unsere Kinder wahrnehmen

„Lieben dich deine Eltern?“ „Ja“, sagt Sarah ohne zu zögern. „Sie verbringen immer viel Zeit mit mir und das finde ich toll von ihnen.“ „Liebt dich dein Vater?“ „Ich bin mir nicht ganz sicher“, sagt Mark. „Irgendwie schon, aber oft habe ich das Gefühl, dass ich ihm egal bin. Denn wenn ich ihn bei wichtigen Dingen um Hilfe bitte, meint er nur, ich müsste selber eine

Die Hütte

Neben unserer Kirche liegt ein neugekauftes Grundstück, auf dem St. Matthäus sein neues Gemeindezentrum plant. Das dauert aber noch eine Weile, bis das konkret werden kann. Aber jetzt steht bereits „Die Hütte“ auf dem Gelände, eifrig von einigen unserer kompetenten und handwerklich begabten Männer aufgebaut. Und, was geht da jetzt ab? In der Vorbereitung der Planung, sowie während dem Aufbau der Hütte,

Teamleitung

Ein Team von zwei Hauptamtlichen und einer Menge jugendlicher Ehrenamtlichen gibt sein Bestes, den jungen Konfirmanden Wertschätzung entgegenzubringen und dieses Jahr in der Gemeinde zu einer unvergesslichen Zeit werden zu lassen. Zwei Freizeiten, eine davon zusammen mit anderen Gemeinden Augsburgs, bilden die Highlights der Konfizeit.

Glauben vertiefen

Die Konfirmandenzeit dauert in St. Matthäus ein Jahr lang. In diesem Jahr sollen die jungen Menschen vor allem eines erfahren: dass sie wertvoll sind und von Gott geliebt. Natürlich gehört dazu, einiges über diesen Gott auf vielfältige Weise zu hören und den Glauben praktisch ausprobieren zu können. Viele Jugendliche bleiben danach noch dran und wollen ihren neu gewonnenen oder wieder entdeckten Glauben weiter vertiefen.

Konfirmations-Bilder bestellen

Deine Konfirmation wird ein Eckstein deines Lebens sein. Du hast dich entschieden, dein Leben Gott anzuvertrauen. Deine Familie feiert mit dir. Ein Fest, an das du gerne zurückdenken wirst. Wir engagieren einen Fotografen, der für dich diesen Tag in Bildern festhalten wird. Du kannst eine CD mit den Bildern deines Jahrgangs preiswert erwerben. Nähere Infos dazu sind im Pfarramt erhältlich.

Gebetsnetzwerk Wächterruf

Vorstellung: Einmal monatlich findet das Wächter-Frühgebet in St. Matthäus statt. Dies als Teil der überkonfessionellen, nationalen Gebetsbewegung Der Wächterruf, die seit dem Jahr 2000 ununterbrochen ein Netz des Gebets über Deutschland spannt. Schon viele tausende Beterinnen und Beter machen mit. Sie sind Teil des „Wächterruf-Gebetsnetzes“. In einer durchgehenden Gebetskette beten sie

Konzertlesung „Mitten aus dem Leben“

Arne Kopfermann mit Band in St. Matthäus am Samstag, 23. November 2019 · 19.00 h   KONZERTLESUNG MITTEN AUS DEM LEBEN   September 2014: Arne Kopfermann freut sich mit seiner Familie auf einen sonnigen Ferientag, als in einem Verkehrsunfall  

Freizeiten

Ein paar Tage zusammensein – im Winter bei Schnee oder im Sommer zum Baden – und dabei auch Zeit für mich selbst und für Gott finden, andere mal besser kennenlernen, ja das macht unsere Freizeiten aus. Oben werden stets frühzeitig unsere Freizeiten vorgestellt. Rechtzeiges Anmelden ist wichtig, damit gut vorausgeplant werden kann.

Einfach mal ausprobieren

Das schöne an St. Matthäus ist, dass viel zur Eigeninitiative ermutigt wird. Daher gibt es immer wieder außerhalb der regulären Veranstaltungen überraschend kreative Events. Manche davon sind wiederholenswert, andere waren einfach mal zum Ausprobieren gut – wie das halt so ist in einer Gemeinde, in der es laufend brummt vor lauter guten Ideen. Im Bild: ein Second-Hand-Mode-Basar.