Was bewegt unsere Helfer bei Aufwind?

Der ehrenamtliche Helferkreis Aufwind geht in das neunte Jahr! Viele Geflüchtete und schutzsuchende Familien aus Afghanistan, Syrien, Irak, Türkei und der Ukraine konnten unterstützt werden. Zuletzt wurde einem jungen afghanischen Ehepaar eine Wohnung vermittelt, günstige Möbel besorgt und der Ehemann konnte durch gute Kontakte eine Vollzeitarbeitsstelle in Augsburg antreten. Mudaser F. schreibt mir: „Meine Frau ist sehr zufrieden in Augsburg und ihr gefällt es hier. Danke sehr. Sie haben mir sehr geholfen, wegen diesem neuen Job. Danke für ihre Hilfe.“ Ja, es steckt viel Hilfe, Kraft und Zeit in dieser Unterstützung, aber es hat sich gelohnt. Jetzt hat dieses freundliche junge Ehepaar eine gute Zukunft vor sich. Auch unsere Aktion „Nikolaus on tour“ machte viele Kinder glücklich.

Da aus der AfD immer radikaler Stimmen gegen Migranten und Schutzsuchende erhoben werden, haben wir Leute aus unserem Mitarbeiterteam um ein kurzes Statement gebeten:

Warum bist du ein Gesicht im Helferkreis?

„Ich bin im Helferkreis, weil jeder Mensch, der seine Heimat verlassen muss, irgendwann Hilfe braucht und ich finde es wichtig, den Menschen zu helfen.“ Zekeriya Ö. (selbst türkischer Geflüchteter)

„Weil ich die Chance wahrnehmen möchte, Dinge zu verändern und soziale Verantwortung zu übernehmen. Ich möchte für andere ein Vorbild sein und meine Stärken für die Gemeinschaft einsetzen.“  Melanie K.

„Damit aus Fremden Freunde werden. Was mir vertraut ist, macht mir keine Angst.“ Birgit G.

„Nicht nur reden, sondern aktiv was tun und helfen nach dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Max S.

„Mich motivieren die freudestrahlenden Gesichter der Kinder und Eltern, wenn man Aktionen für sie macht.“ Valerie G.

„Ich mache im Helferkreis mit, um Menschen aus anderen Kulturen dabei zu unterstützen, die deutsche Sprache zu lernen und sich in unserem Land zurecht zu finden.“ Agathe W.

„Wir hören oder sprechen viel von unseren „Werten“, sprich christlichen Werten. „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!“ sollte ganz oben auf der Werteliste stehen. In der heutigen Zeit sind oft Flüchtlinge unsere Nächsten. Über den Helferkreis werden sie nicht selten auch zu Freunden.“ Christiane B.

„Willkommen – ein großes Wort und jeder kann dieses Wort für ein gegenseitiges Verstehen der Kulturen Tag für Tag fördern. Für ein friedvolles, weltoffenes Miteinander in Hochzoll, Augsburg und darüber hinaus.“ Sven C.

„Durch das Kennenlernen meiner afghanischen Freunde ist meine Welt größer und bunter geworden.“ Lothar B.

„Ich bin beim Helferkreis, um die ankommenden Geflüchteten im alltäglichen Umfeld zu unterstützen, damit sie sich hier wohlfühlen und gut einleben.“ Claudia S.

„Um Menschen in Not zu unterstützen und ein Zeichen zu setzten, dass sie hier willkommen sind.“ Maria H.

„Ich helfe gerne Menschen, die schwach und in Not sind, egal welche Nationalität, egal welche Hautfarbe, dann hast du alles richtig gemacht.“ Werner F. -Helferkreis Friedberg/West

Ich kann behaupten: Ich will keinen unserer Geflüchteten mehr missen. Aus Fremden wurden gute Freunde. Das ist eine meiner beglückenden Erfahrungen in der Arbeit mit Schutzsuchenden aus allen Ländern. Und ein Geheimnis: Jesus begegnet mir in den Geflüchteten.

Vielleicht fehlt jetzt nur noch Dein Gesicht im Helferkreis? Herbert Niedermirtl  

 

 

Im Rahmen der REFUGEE-WEEK vom 16.–25. Juni 2023 veranstaltete der Helferkreis Aufwind unter dem Motto: „Aufwind zum Anfassen“ eine informative und abwechslungsreiche Veranstaltung im Bürgertreff Hochzoll. Es drehte sich alles um die, alles andere als langweilige, Arbeit in einem Helferkreis. Helferinnen und Helfer gaben gerne Auskunft über ihre Arbeit mit Schutzsuchenden und Asylsuchenden. Frauen und Männer aus Syrien, der Türkei und Tschetschenien wurden interviewt und erzählten, wie es ihnen seit der Flucht aus ihren Heimatländern erging und wie sie Hilfe fanden durch einen Helferkreis. Die Dankbarkeit für helfende Hände war spürbar. Dass der sympathische Mohamad A. jetzt selbst aktiv im Helferkreis Aufwind mitarbeitet, war eine sehr beeindruckende Aussage.   

In den 4 Stunden der Begegnung wurde viel geboten: Ein Film über Aktionen von Aufwind (zuletzt ein fröhlicher Spiel-Kindernachmittag im Ankerzentrum), ein großzügiges orientalisches Bufett, Schminken und Bastelangebote für Kinder, Live-Musik, eine Tombola und Comedy-Einlagen rundeten diese gelungene Begegnung ab. 

Dass zwei junge Frauen aus Irak und Afghanistan zum nächsten Helferkreistreffen unbedingt eingeladen werden wollen, um dort mitzuarbeiten, ist natürlich die beste Nachricht am Ende des Tages. Selbstverständlich sind die Kontaktdaten ausgetauscht worden. 

Alle sind mit einem Lächeln gegangen.

Herbert Niedermirtl, Tel 0176-24162710

 

 

Aus dem letzten Sommer:

Am 16. Juli 2022 war es wieder soweit. Im Kinder- und Jugendhaus Lehmbau fand das 4. Begegnungsfest bei schönstem Wetter statt. Eingeladen waren geflüchtete Familien unter anderem aus der Ukraine, Afghanistan, Türkei und Syrien und Bürger und Bürgerinnen aus Hochzoll. Es sind viele gekommen! Zusammen mit dem Helferkreis Friedberg/West und dem Helferkreis Aufwind wurde ein buntes Programm zusammengestellt.
Höhepunkt war die Musikgruppe „Paddy´s Garden, die mit irischen Liedern und Klängen zur Hochform aufliefen. Neben Grillgut und kulinarischen Leckereien gab es für die zahlreichen Kinder kostenloses Eis durch einen fahrenden Eisverkäufer. Neben Sketchen, Kinderschminken und lustigen Spielen gab es für Groß und Klein viele Gelegenheiten sich auszutauschen und sich kennenzulernen.

Im Dezember sorgt der Helferkreis hoffentlich wieder für strahlende Kinderaugen, da eine größere Nikolausaktion geplant ist. Der „Aufwind“-Nikolaus wird das Ankerzentrum Berliner Allee, die GU in Friedberg/West und die zahlreichen Familien in Hochzoll besuchen und mit Leckereien und Spielsachen überraschen. Mithelfende sind jederzeit willkommen.

Herbert Niedermirtl, Tel 0176-24162710

 

 

 

Lorenz Meier

Datum

1. Juli 2023