Einen ersten Eindruck schaffen

Der erste Eindruck beim Betreten des Kirchenraums ist von bedeutender Wichtigkeit. Viele Tätigkeiten werden als Job oder Ausführung einer alltäglichen Unterstützung gesehen. Doch der Mesnerdienst hat eine ganz spezielle Bedeutung. Der Mesner sorgt dafür, dass sich die Besucher im Kirchenraum wohlfühlen. Der Mesner ist der Hüter der Kirche St. Matthäus. In zentraler Verantwortung

wird der Kirchenraumfür den Gottesdienst bereit gemacht. Gesangbücher und Sonderflyer werden auf den Bänken ausgelegt. Die Heizung wird angeschaltet, die Kerzen werden angezündet und so verschwindet mit jedem einzelnen Lichtstrahl die Dunkelheit aus dem Kirchenraum. Es wird warm um unser Herz, es ergibt sich ein göttlicher Friede.

Der Mesner eröffnet uns den Raum Gottes für unseren Gottesdienst. Er schafft die Voraussetzung, dass Prediger und Kirchengemeinde sich auf die Feier des Gottesdienstes konzentrieren können. Zum richtigen Zeitpunkt, wie vor dem Gottesdienst und während des “Vater unser”-Gebets, läutet der Mesner die Glocken.

Hinzu kommt die Unterstützung bei Taufen, Hochzeiten und Vorbereitungen der Abendmahlfeier mit Abendmahlwein und Hostien.

Mesner-Dienst ist viel mehr als nur ein Job – er eröffnet die christlichen Räume!

 

Dieter: Ich bin als ehrenamtlicher Mitarbeiter in einigen Teams für praktische Dienste eingeteilt. Mir ist bewusst geworden, dass diese Arbeit viel mehr ist als nur ein Job. Wozu mache ich das? Für das Wohlbefinden unserer Besucher bei St. Matthäus, damit wir die Worte Gottes, sein Reich und seinen Geist, für jeden einzelnen unsere Besucher und Mitmenschen die uns begegnen lebendig machen!

 

 

Lorenz Meier

Datum

11. November 2019

Kategorie