Unser Traum von einer wachsenden Gemeinde

St. Matthäus sieht seinen Auftrag in drei Richtungen:

St. Matthäus ist eine Gemeinschaft von Christinnen und Christen, die ihren Glauben gemeinsam lebt und Menschen begleitet, lebendige und reife Christen zu werden. Alle werden ermutigt, in ihren gottgegebenen Persönlichkeiten und Gaben zu wachsen und Gottes Auftrag in der Gemeinde,

in der Gesellschaft und in ihrempersönlichen Umfeld zu erfüllen.

St. Matthäus inspiriert kirchen- und glaubensferne Menschen zum Glauben und bietet ihnen und anderen Christen, die sich bisher keiner Gemeinde zugehörig fühlen, eine geistliche Heimat.

St. Matthäus vernetzt sich mit anderen christlichen Gemeinden und treibt eine geistliche Erneuerung voran.

 

Die Matthäusgemeinde wird von Christen wie Nichtchristen gerne besucht:

weil Raum für eine lebendige Beziehung zu Jesus geschaffen wird,

weil eine Gemeinschaft authentischer Christen erlebt werden kann,

weil persönliche Annahme und Wertschätzung spürbar ist,

weil die Gastfreundschaft echt, offen, unaufdringlich und herzlich ist,

weil die Predigt Lebenshilfe für Zeit und Ewigkeit bietet, auch wenn der Zugang zum Glauben noch verschlossen sein sollte,

weil die Musik und die Atmosphäre ansprechend und einladend sind.

 

Die Matthäusgemeinde zeichnet sich durch eine erfrischende Weite aus. Die Menschen werden von der spürbaren Glaubenstiefe angezogen und von der Liebe und Kraft Gottes verändert. Hier verlieben sich Menschen in das Wort Gottes (ernähren sich von)  und verstehen Gebet als natürliche und grundlegende Äußerung des geistlichen Lebens.

In der Matthäuskirche werden Zweierschaften, Kleingruppen und Hauskreise nicht nur angeboten, sondern die kleinen Zellen werden als Ausdruck des neuen Lebens in Christus verstanden. Die Gemeinde besteht aus vielen Teams und verschiedenen Interessensgruppen, in denen geistliches und soziales Leben gefördert wird.

Leidenschaftliche und begeisterte Mitarbeitende inspirieren und beleben die Gemeinde durch ihr haupt- und ehrenamtliches Engagement. Sie genießen eine hohe Wertschätzung in der Gemeinde. Der Ausbildung und Entwicklung von Leitenden auf unterschiedlichen Gemeindeebenen und -bereichen wird deswegen ein hoher Wert beigemessen.

Die feierlichen Gottesdienste unterschiedlicher Formen der Matthäusgemeinde werden wöchentlich insgesamt von über 1000 Menschen besucht. Das große Wachstum hat seinen Grund in dem Handeln Gottes, der positiven Kraft des Evangeliums und dem großen Engagement eines wachsenden Teams von ehrenamtlich Leitenden und Mitarbeitenden. Menschen, die zu St. Matthäus kommen, bringen gerne und immer wieder Familie, Bekannte und Arbeitskollegen mit. Durch das Anwachsen der KernGemeinde und dem damit verbundenen finanziellen Segen durch Spenden und Mittel der Landeskirche sind zwei zusätzliche Pfarrerinnen/Pfarrer angestellt, dazu Mitarbeitende im Kinder-, Jugend-, Senioren- und Musikbereich, sowie für die Öffentlichkeitsarbeit (Website, Design, neue Medien).

Die aufeinander aufbauenden Kinder- und Jugendangebote sowie leidenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begeistern junge Menschen. Viele von ihnen bekommen einen Zugang zum Glauben an Jesus und wachsen in Verantwortung.

Ein Ausdruck unseres diakonischen und missionarischen Handelns ist die Kindertagesstätte St. Matthäus. Im Rahmen dieses Bildungsauftrags für unsere Gesellschaft ist uns die Vermittlung christlicher Werte, die Begeisterung zum Glauben und zum christlichen Leben besonders wichtig.

Wir unterstützen in vielfältiger Weise Menschen, die unserer Hilfe bedürfen.

St. Matthäus betreibt mit anderen christlichen Gemeinden Projekte im missionarischen Gemeindeaufbau. Dabei werden regelmäßig Konferenzen zu Führungsthemen, Gemeindeaufbau und Mitarbeiterentwicklung veranstaltet.

An der Friedberger Straße ist eine ansprechende und zeitgemäße Kirche mit Gemeindezentrum und Café entstanden. Wichtiger aber als die schönen Räumlichkeiten ist die Anziehungskraft, die die Gemeinde durch ihre pulsierenden, tiefgängigen, lebensverändernden Gottesdienste und die gelebte Gemeinschaft auf alle Generationen ausübt.

St. Matthäus ist ständig darauf bedacht, eine gesunde Gemeinde zu sein.

Wachstum, das Gott schenkt und positive Veränderungsprozesse wer­den begrüßt. Die Gemeinde hat sich dazu entschieden, fortlaufend die nötigen Wege der Veränderung mitzugehen (z.B. neben dem liebgewonnenen einzigen Gottesdienst am Sonntagvormittag weitere Gottesdienste zu feiern, damit dadurch mehr Menschen angesprochen werden können). Die leidenschaftliche Dienstbereitschaft der Mitarbeitenden trägt dazu bei, dass immer neue Menschen eine geistliche Heimat finden können. Die Gemeinde versteht, dass Mission keine zusätzliche Aufgabe, sondern der Pulsschlag der Kirche ist.

Es wird darauf Wert gelegt, dass jede und jeder, der möchte, in der Gemeinde an einer kleinen Gruppe oder einem Team teilnehmen kann, in dem sich alle ganz persönlich angesprochen, betreut und gebraucht wissen. Eine große Stärke von St. Matthäus ist es, Generationen miteinander zu verbinden.

Worte Jesu wie „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“ (Joh 15,5) und aus Jesaja „Mache den Raum deines Zeltes weit und breite aus die Decken deiner Wohnstatt; spare nicht! Spann deine Seile lang und stecke deine Pflöcke fest! Denn du wirst dich ausbreiten zur Rechten und zur Linken.“ (Jes 54,2.3a) erinnern uns daran, dass wir als Gemeinde immer wieder den  Verheißungen Gottes folgen wollen und Jesus Christus das Zentrum dieser Gemeinde ist.

IM NAMEN DES KIRCHENVORSTANDS IHR UND EUER THOMAS BACHMANN

 

Albrecht Fietz

Datum

18. März 2020