Church On · Die Zukunft ist jetzt.

Der Lockdown ist da, die Welt steht still, aber der Glaube brennt in den Herzen der Menschen.

Innerhalb von zwei Wochen war St. Matthäus digital. Menschen mit ihren unterschiedlichsten Gaben taten sich zusammen und stellten in kürzester Zeit ein professionell agierendes Technik-Team samt Equipment auf die Beine. Da steckt Potenzial drin, erkannte Johannes Neudert, und aus dem Wunschnach Veränderung entstand eine große Idee. ChurchOn war geboren. Nach Monaten der Planung und dem leidenschaftlichen Einsatz bemerkenswerter Menschen, schauen wir nun zurück auf ein grandioses Event, das uns zeigt: Die Zukunft ist schon da.

Wandel | Mehr Lebendigkeit, Jesus im Zentrum und eine frei gewählte Religion – in spannenden Talkrunden und Live-Umfragen diskutierten die Teilnehmer des digitalen Kirchentags über ihre Vorstellungen von der Kirche der Zukunft. Zwei globale Trends sind laut Pfarrer und Autor Alexander Garth derzeit zu beobachten. Erstens, der Weg führt weg von geerbter, traditioneller Religion. Zweitens, das Christentum der Zukunft ist ein gewähltes Christentum – Religion als Option. Für die Kirche bedeutet das die Rückkehr zur Mission und erfordert das Einlassen auf die Kultur der Menschen. Die Hauptamtlichen der Kirche müssen wieder Begeisterung auslösen, die Faszination für Jesus leben und vor allem VORleben.

Leidenschaft | Wo die Menschen von Jesus fasziniert sind, werden sie aktiv, und dort wächst der Glaube. Das beweisen Pappy und Svenja mit ihrem Projekt „Focus Congo“. In einem ergreifenden Beitrag teilte Pappy Orion seine schwierige Flucht aus der Heimat im Alter von 11 Jahren. Die Herausforderungen, die es zu bewältigen galt, sind schwer zu begreifen. Mit Gottes Gnade überstand er sie alle und darf diese Liebe nun an die Menschen in seiner Heimat weitergeben. Pappy und Svenja leben ihr Christsein. Genau dieses ist bei vielen gar nicht mehr vorhanden. Die Kirche der Zukunft muss zurückkehren zum ersten Glauben, zu seiner Ernsthaftigkeit und zu einem Jesus, der mehr ist, als ein moralischer Influencer.

Verkündung | Ansätze dafür gibt es bereits, wie die Teilnehmenden der Talkrunde zeigten: Bei einem mobilen Gottesdienst wird das Evangelium hinausgetragen zu den Menschen. Live Streams machen Gottesdienste für einen größeren Kreis zugänglich. Musikalische Gottesdienste schaffen es, Menschen zu bewegen, die mit der Kirche vielleicht gar nicht so viel am Hut haben. So bewegten bei ChurchOn die Worship Family mit ihrem Lobpreis, das Bastian Walcher Quartett mit jazzigen Sounds, die Musiker beim Live-Konzert in St. Matthäus und die Jugendband, allen voran die junge Songwriterin Amelie, die sich eine Rückkehr zum kindlichen Glauben an sich selbst und seine Werte wünscht.

Christus | Durch den heiligen Geist hat Jesus uns mit diversen Gaben beschenkt. Was passiert, wenn man sie nutzt, das haben die Mitwirkenden dieses Events gezeigt. Die Leidenschaft springt über, schafft Lebendigkeit, bewirkt Veränderung. Damit die Kirche auch in Zukunft besteht, braucht es Menschen, die den Mut haben, mit ihren gottgegebenen Gaben Projekte umzusetzen. Ein Wunsch hat sich im Laufe von Church On herauskristallisiert: Starre Konstrukte in der Religion sind passé, das Feuer für Jesus soll neu entfachen. Und wer weiß, vielleicht erwartet uns dann schon bald das nächste Event ganz nach dem Motto: ChristOn.

Behind the scenes | Ihr habt uns bewiesen, dass Jesus lebt und immer da ist:

Johannes und ein fantastisches Technik-Team, das die Kirche in eine Eventlocation verwandelt hat, alle Musiker mit Herzblut und Liebe für Jesus, die Gäste der Talkrunden und alle Mitwirkenden. Beiträge zu Fokus Kongo, Kinder- und Jungendprogrammen, die tollen Moderatoren – die für uns absolute Profis sind, auch wenn sie sich selbst vielleicht anders sehen –, und alle Menschen vor und hinter den Kameras.

Sabine Gleiss

 

 

ChurchON in Concert jetzt auf der Startseite unserer Website www.matthaeus-augsburg.de ansehen.

Einzelne ChurchON-Programmabschnitte findet manauf unserem Youtube-Kanal St. Matthäus Augsburg

Eine große Bildergalerie von „ChurchOn in Concert“ kann man hier einsehen

 

 

Albrecht Fietz

Datum

20. Oktober 2021