Elternbeirat

Der Elternbeirat (EB) der Kindertagesstätte, möchte sich hier kurz vorstellen. Wir sind ein gewähltes Gremium. Kurz nach beginn des Kindergartenjahres wird in jeder Gruppe aus einer Liste von Freiwilligen gewählt. In der Regel sind wir aus jeder Gruppe zwei Elternteile. Somit setzt sich der EB aus meist zehn Personen zusammen.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, bei Elternanliegen oder eventuell auftretenden Problemen zwischen Eltern und Erzieher/Innen zu vermitteln. Wir unterstützen aber auch das Erzieherteam während des Jahres bei einigen Festen, z.B. bei St. Martin oder dem Sommerfest. Bei diesen Festen verkaufen wir meistens die Verpflegung. Uns unterstützen dabei immer einige Eltern. Die Einnahmen kommen natürlich den Kindern zu gute, in Form von Gutscheinen für Ausflüge oder wir beteiligen uns an Großanschaffungen wie z.B. der neuen Elefantenwippe.

Unter dem Jahr organisieren wir immer wieder Projekte, meist für die Kleinen- und Mittelkinder. Was jedes Jahr gut ankommt ist das Eisprojekt, bei dem wir selber mit den Kindern Eis machen oder das Erdbeerprojekt. Beim Erdbeerprojekt werden immer wieder verschiedene Dinge mit den kleinen roten Früchten gemacht. Es wird Kuchen gebacken, Eis gemacht, Obstsalat oder einfach nur so gegessen. Ansonsten gab es schon das Schneckenprojekt, bei dem die Kinder einiges über die Tiere gelernt haben. Ebenso gab es auch verschiedene Bastelprojekte wie Saatscheiben schneiden, Schmuck aus Kaffeekapseln basteln, Meisenknödel kneten, Faschingsmasken basteln und, und, und …

Letztes Jahr hatten wir die Möglichkeit bei der Aktion „Sauber ist IN- Augsburg mitzumachen, bei der wir an zwei Tagen mit jeweils zwei Gruppen Müll gesammelt haben. Und was die Kinder da alles gefunden haben. Die Kinder und auch die Begleiter hatten einen riesen Spaß dabei, haben sich aber auch gewundert, was alles in die Landschaft geschmissen wird.

Und zu guter Letzt organisieren wir seit mehreren Jahren schon, zeitgleich zum Tag der offenen Tür der KiTa, unseren Tische-Flohmarkt. Mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen versorgen wir auch hier die Besucher.

Soviel zu uns. Wir wünschen eine gesegnete Zeit und vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Feste.

Ihr Elternbeirat

eb-stmatthaeus@gmx.de

 

Lorenz Meier

Datum

13. September 2019

Kategorie