2 Events mit FocusCongo – 23.5. + 1.6.

Buchlesung und Vortrag

von Pappy Orion 

aus seinem Buch „Flieh mein Sohn“ 

am 23. Mai 2024 um 20:00 Uhr 

im Landsberger LechAtelier

am Waldfriedhof

 

FocusCongo wird in Zusammenarbeit mit dem Kunstpark LechAtelier gleich zwei Events in Landsberg am Lech durchführen.

Am 23. Mai abends wird es eine Lesung aus Pappy Orion’s Buch „Flieh mein Sohn“ (Trailer) geben.

Seit der Bürgerkrieg vor 20 Jahren im Kongo ausbrach, beherrschen Chaos und Verwüstung dieses Land. Rebellengruppen rekrutieren von Anfang an Kindersoldaten für ihre Kämpfe. Pappy’s Eltern sahen damals keine andere Wahl: Sie beschlossen, ihn wegzuschicken. Heimlich, früh morgens. Auf eine Reise ins Ungewisse. Allein. Mit riesengroßer Angst im Gepäck und Gefahr als ständigem Begleiter. Nach Jahren auf der Flucht wird Pappy von der unendlichen Liebe Gottes eingeholt, die sein Leben radikal verändert. Als Straßenkind in Kapstadt findet er schließlich Menschen, die ihn aufnehmen und fördern und ihm helfen, seine Berufung zu erkennen: Er wird Filmemacher und baut ein Hilfswerk auf, das Menschen in Not, in dem noch immer währenden Bürgerkrieg, Hilfe leistet. Somit erhebt er sich zum Fürsprecher seiner Landsleute in unserer Welt.

Pappy Orion wird am 23. Mai 2024 um 20:00 Uhr Passagen aus seinem Buch „Flieh mein Sohn“ lesen und anschließend auch ganz aktuell über die neuesten Entwicklungen eines von der Welt unbeachteten, 20 Jahre währenden Bürgerkriegs, berichten. Durch sein Hilfswerk „FocusCongo e.V.“ bemüht er sich, Hoffnung in einem geschundenen Land zu den Notleidenden Menschen zu bringen.

Der bekannte senegalesische Singer-Songwriter und Musiker ZaZa aus Augsburg wird den Abend musikalisch begleiten.

Auch am Samstag, den 1. Juni 2024 wird sich FocusCongo e.V. mit einem Pavillon auf dem BIG-SOUND-FEST auf dem Gelände vom LechAtelier vorstellen. Eindrucksvolle Bilder werden über das Geschehen in dieser Region Afrikas zu sehen sein. Frischen Kaffee aus dem Kongo gibt’s dort natürlich auch!

 

Und am

1. Juni wird sich FocusCongo mit einem Pavillon auf dem BIG-SOUND-FEST auf dem Gelände vom LechAtelier vorstellen. Wir haben bereits eine tolle Ausstellung mit beindruckenden Bildern über das Geschehen in dieser Region Afrikas vorbereitet. Frischen Kaffee aus dem Kongo gibt’s dort natürlich auch!

Es lohnt sich also, am Samstag, den 1. Juni einen Ausflug nach Landsberg zu machen, um diese schöne Stadt zu genießen. Auf dem Big-Sound-Fest wird guter Reggae dominieren. Beste Stimmung ist also bis in die Nacht hinein angesagt.

 

Eine gemeinsame Aktion von focuscongo.com  + LechAtelier

 

 

 

 

 

Albrecht Fietz

Datum

24. April 2024