Buchlesung in Landsberg

FocusCongo hatte in Zusammenarbeit mit dem Kunstpark LechAtelier gleich zwei Events in Landsberg am Lech durchführen.

Am 23. Mai gab es eine Lesung aus Pappy Orion’s Buch „Flieh mein Sohn“ (Trailer)

Seit der Bürgerkrieg vor 20 Jahren im Kongo ausbrach, beherrschen Chaos und Verwüstung dieses Land. Rebellengruppen rekrutieren von Anfang an Kindersoldaten für ihre Kämpfe. Pappy’s Eltern sahen damals keine andere Wahl: Sie beschlossen, ihn wegzuschicken. Heimlich, früh morgens. Auf eine Reise ins Ungewisse. Allein. Mit riesengroßer Angst im Gepäck und Gefahr als ständigem Begleiter. Nach Jahren auf der Flucht wird Pappy von der unendlichen Liebe Gottes eingeholt, die sein Leben radikal verändert. Als Straßenkind in Kapstadt findet er schließlich Menschen, die ihn aufnehmen und fördern und ihm helfen, seine Berufung zu erkennen: Er wird Filmemacher und baut ein Hilfswerk auf, das Menschen in Not, in dem noch immer währenden Bürgerkrieg, Hilfe leistet. Somit erhebt er sich zum Fürsprecher seiner Landsleute in unserer Welt.

Pappy Orion las am 23. Mai 2024 Passagen aus seinem Buch „Flieh mein Sohn“ und anschließend berichtete er auch ganz aktuell über die neuesten Entwicklungen eines von der Welt unbeachteten, 20 Jahre währenden Bürgerkrieges. Durch sein Hilfswerk „FocusCongo e.V.“ bemüht er sich, Hoffnung in einem geschundenen Land zu den Notleidenden Menschen zu bringen.

Der bekannte senegalesische Singer-Songwriter und Musiker ZaZa aus Augsburg wird den Abend musikalisch begleiten.

Auch am Samstag, den 1. Juni 2024 war FocusCongo e.V. mit einem Pavillon auf dem BIG-SOUND-FEST auf dem Gelände vom LechAtelier präsent. Eindrucksvolle Bilder zeugten über das Geschehen in dieser Region Afrikas. Frischen Kaffee aus dem Kongo gabt’s dort natürlich auch!

Eine gemeinsame Aktion von focuscongo.com  + LechAtelier

Mehr Bilder von diesem Abend lassen sich hier einsehen.

 

 

 

 

 

Albrecht Fietz

Datum

24. April 2024