Krimidinner – Jung+Erwachsen – 23.11.

Nächster Ereignis bei der Jung+Erwachsenen-Gruppe am SA 23.11.2024 um 18:00 h

Veranstaltungsort:  Im Anbau der Kirche, Friedberger Straße 148

Anmeldung zur Teilnahme bis zum 09.11. an Miri (0157 35375223) ist notwendig!

Ihr bekommt dann rechtzeitig eure Rolle zugewiesen, sodass ihr euch ein passendes Kostüm suchen könnt.

 

 

 

 

 

Jung+Erwachsen packt Lebens- und Glaubensfragen an, vernetzt junge Leute (18+) in St. Matthäus und gestaltet Freizeitunternehmungen mit abenteuerlichen Erlebnissen zum besseren Kennenlernen und Austausch. Mit unseren monatlichen Veranstaltungen decken wir ein breites Spektrum an Interessen und Themen ab, z.B.: Für unseren Workshop-Tag „Christsein im Berufsalltag“ (Februar 23) konnten wir mit Albrecht Fietz und Andreas Dietz, zwei hochkarätige Referenten gewinnen, die beide seit vielen Jahren ihre beruflichen Tätigkeiten an christlichen Überzeugungen ausrichten und diesen Erfahrungsschatz in Impulsvorträgen, Workshops und Gesprächsrunden mit uns teilten, sodass wir gestärkt durch ihr Vorbild unseren eigenen Berufseinstieg gut meistern können. Etwas weniger tiefgründig, aber genauso gesellig und unterhaltsam war unser Spieleabend (Mai 23) im Gemeindehaus. Hier standen die Gemeinschaft und Vernetzung im Vordergrund. Weitere Aktionen mit Initiative aus der Gruppe gab es beispielsweise bei spontanem Lobpreis oder einer Einladung ins Wohnzimmer.

 

Rückschau auf das Sommer-Kaleo-Festival letzen Jahres

 

Das übergemeindliche „Kaleo-Festival“ für junge Erwachsene fand am 17. 6. am südlichen Ufer des Kuhsees statt.

Junge Erwachsene aus den verschiedenen Augsburger Gemeinden und christlichen Organisationen in der Stadt kamen zusammen, um in Einheit zusammengerufen (altgriechisch: καλεο) Gott zu loben, Gemeinschaft zu feiern und sich über den Glauben auszutauschen.

Neben der großen Liegewiese gab es sportliche Freizeitaktivitäten am und im Wasser, eine Grillstation, ein Bring&Share Buffet, zur Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen eine Bar mit gekühlten Getränken und eine Bühne direkt am See, auf welcher der Gottesdienst und die Beiträge der OpenStage statt fanden.

Die OpenStage wurde vom Kulturamt der Stadt gefördert und ermöglichte jungen Künstlerinnen und Künstlern, ihre selbst geschriebenen Lieder und Poetryslams vorzustellen. Viele brachten hierin ihre Glaubenserlebnisse zum Ausdruck und begeisterten das Publikum mit der Kreativität, Begabung und hohen Qualität der Beiträge.

Auch das Interesse vieler Passanten wurde durch die Veranstaltung geweckt. Viele blieben stehen, lauschten und beobachteten oder lasen sich die aufgestellten Informationen durch. Die meisten waren von der Aktion begeistert. Einige ließen sich auch einladen, stellten Fragen und kamen über die Veranstaltung und den Glauben ins Gespräch.

Joél Schukraft

 

 

 

 

 

Albrecht Fietz

Datum

15. Oktober 2024