Musik & Kreativität

Kommentare zu Musik, Bilder oder Tanz in Verbindung mit Glauben

Heike: Ich singe gerne und liebe die Gemeinschaft und den Lobpreis in unserem Gospelchor. Außerdem hat unsere neue Chorleiterin eine herrlich erfrischende Art · Simone: Musik und Kunst halte ich für sehr wichtig, denn damit kann man seine inneren Gefühle zum Ausdruck bringen · Dieter: Lobpreis habe ich oft als göttliche Momente erlebt.

News

Meditativer Tanz – 24.4., 8.5, 5.+19.6., 3.7.

Unter dem Motto „bewegt – zusammen – sein“ laden wir alle ein, die Freude am gemeinsamen Bewegen haben. Mit denen zusammen werden wir an fünf Abenden „Meditative Tänze zu Frühling und Sommer“ kennenlernen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Singen im Gospel Chor

Der Gospelchor von St. Matthäus besteht nun seit einem Jahr und hat zur Zeit um die 20 Teilnehmer*innen. In diesem Zeitraum gab es auch öffentliche Auftritte und Zeit, ein erweitertes Repertoire aufzubauen. Wir nehmen weiterhin gerne neue Sänger*innen und Männerstimmen auf.

Bilder vom 25. Orgel-Jubiläum

Unsere Orgel wurde 25 Jahre alt und das feierten wir mit einem Konzert am 1. Advent, Sonntag, den 27.11.2022, 18 Uhr in unserer St. Matthäuskirche. Musiker unserer Gemeinde spielten Stücke von Bach, Händel, Reger und Massenet mit Orgel, Trompete und Streichinstrumenten.

Church On · Die Zukunft ist jetzt.

Der Lockdown ist da, die Welt steht still, aber der Glaube brennt in den Herzen der Menschen. Innerhalb von zwei Wochen war St. Matthäus digital. Menschen mit ihren unterschiedlichsten Gaben taten sich zusammen und stellten in kürzester Zeit ein professionell agierendes Technik-Team samt Equipment auf die Beine.

Jetzt auch als Online-Konzert

WO DU AUCH GEHST – am Sonntag, den 10. Mai um 19 Uhr auch als Online-Konzert – Als Fotograf und Grafiker hatte ich das Vorrecht, bereits bei den Proben, dann später bei den ersten Konzerten und schließlich auch beim „Foto-Shooting“ für die CD und das Songbook von Tommy Bachmann‘s Musikproduktion

Hier ist Platz für Dich – so wie Du bist!

Herzlich willkommen! – Es ist uns wichtig, dass Du da bist und Dich hier wohlfühlst. – Für viele Menschen hat es diese Botschaft noch nie in ihrem Leben gegeben. Obwohl sie doch alles verändern kann. Einen Ort zu bieten, an dem man sich willkommen,

Lobpreis & Anbetung

Was ist Lobpreis und Anbetung? Da könnte man versuchen eine Definition zu schreiben. Es fällt mir leichter zu sagen, was Lobpreis und Anbetung für mich ist, oder wie ich es erleben darf: Für mich bedeutet Lobpreis, mit Gott ganz aktiv Gemeinschaft zu haben und in seiner Gegenwart zu stehen.

Lothar Kosse mit Band

Danke Gemeinde, dass Ihr mir vor einem Jahr erlaubt habt, das Konzert mit Lothar Kosse zu organisieren. Brian Doerksen sagt in einem Lied: „There must be a place where dreams come true“, auf Deutsch: „Es muss einen Ort geben wo Träume wahr werden“, bezieht sich dabei aber auf das

Wie gemalt

Portrait eines jungen Künstlers – David Ludwig – ist 1992 in Reichenbach im Vogtland geboren und zog im Jahr 2016 der Liebe wegen nach Augsburg. Durch seine Ehefrau Nadine (geb. Ungar), die schon von Klein auf ihr zu Hause in St. Matthäus hat, wurde auch er Teil unserer Kirchengemeinde.

Downloads