Archive

Legotage 2020 fallen leider aus!

Legotage 2020 fallen leider aus!

Liebe Mitglieder und Freunde von St. Matthäus, wie bereits im Gemeindebrief angedeutet, standen die Legotage 2020 noch auf wackligen Beinen. Inzwischen ist (endlich) eine Entscheidung gefallen: Die Legotage 2020 fallen aus! Ich habe mich mit diversen Menschen unterhalten und Meinungen eingeholt.

Mut zur Reife

Entwicklung und Fehlentwicklung des Menschen verstehen – Wege der Heilung entdecken –  Unter diesem Motto veranstaltete Jugend mit einer Mission in Zusammenarbeit mit Dunamis Ministries bereits im vergangenen Jahr das „MUT zur REIFE“-Seminar mit Catherine Fabiano. Viele Teilnehmer – u.a. auch welche aus unserer Gemeinde – waren dadurch sehr ermutigt, so dass dieses Seminar auch im kommenden Herbst wieder stattfinden wird (vorausgesetzt, die Corona-Pandemie bleibt überwunden).

Mut zur Reife
Lobpreis, Lech, Lagerfeuer

Lobpreis, Lech, Lagerfeuer

Lobpreis, Lech, Lagerfeuer … das war das Motto der zweiten Aktion der Jungen Erwachsenen in St. Matthäus. Vom Hochablass aus radelten wir zusammen flussaufwärts und ließen uns an einer schönen Stelle am Lech nieder. Was dann folgte, waren ein Nachmittag und Abend mit gemeinsamem Lobpreis, Abendessen und guten Gesprächen am Feuer. Durch die Musik wurden am Ende sogar unsere Grillplatz-Nachbarn auf uns aufmerksam (positiv!).

Kirchencafé oder „Das dritte Sakrament“

Wie sehr haben wir es vermisst in den letzten Monaten der Corona-Beschränkungen: Das Kirchencafé oder, wie wir es auch nennen, „Das dritte Sakrament“ – Das Wiedersehen mit Freunden und die herzlichen Umarmungen – das Zusammenstehen nach dem Gottesdienst und quatschen über wichtige und weniger wichtige Dinge – das Verabreden zum Mittagessen mit Freunden im Anschluss – den guten Kaffee und immer wieder die leckeren Kekse

Kirchencafé oder „Das dritte Sakrament“
Neue Gottesdienst-Formate

Neue Gottesdienst-Formate

Wenn auf einmal nichts mehr gilt, was noch eine Woche zuvor Alltag war, sind alle an allen Enden gefordert. So war das auch für eine Gruppe von Mitarbeitern um Pfarrer Thomas Bachmann, als die Ausgangsbeschränkungen anfingen. Innerhalb einer Woche wurde ein neues Gottesdienstkonzept entworfen, das nun bereits seit 22. März wöchentlich umgesetzt wird. Zunächst jeden Sonntagmorgen um 10:00 Uhr als LiveStream Gottesdienst und seit

EinBick 219-Gebet zuerst

In dieser Ausgabe EinBlick-219 geht es um das Grundhandwerkszeug des Christen: das Gebet. Beten wurde schon immer als Atmen der Seele verstanden. Für Menschen des Glaubens bedeutet es, in Verbindung mit Gott zu treten. Gebet ist weit mehr als Bitten, wenn es mir schlecht geht. Gebet bedeutet: Jesus einlassen (Ole Hallesby). Lesen Sie, was uns als Gemeinde zu diesem Thema bewegt, was Menschen aus der Gemeinde

EinBick 219-Gebet zuerst

Erfahrungsberichte zum Thema Gebet

Inneres Gebet Hätte ich früher gewusst, was für ein König da in meinem Herzen wohnt, dann hätte ich ihn dort auch nicht so oft alleine gelassen – so hat die Karmelitin und Mystikerin Teresa von Ávila sinngemäß beschrieben, welch ein Geschenk sie in der Möglichkeit des inneren Betens sieht. So verstehe ich zumindest diese Aussage, weniger vorwurfsvoll an sich selbst gerichtet, sondern mit dankbarer Bewunderung

Erfahrungsberichte zum Thema Gebet
Matthäus Livestream – Behind the Scenes

Matthäus Livestream – Behind the Scenes

Schon vor mehr als einem Jahr hatte sich der Kirchenvorstand mit der Thematik der Online- bzw. Livestream-Gottesdienste auseinandergesetzt. Doch es war bislang nicht das primäre Ziel, einen solchen anzubieten, weshalb die Idee der gestreamten Gottesdienste nur langsam Einzug in die Diskussionen fand. Im März diesen Jahres begann nun jedoch eine weltweite Krise,

Aktion Weihnachtsfreude 2020

Voraussichtlicher Zeitraum „November 2020“ – Sie möchten helfen, haben aber keine Zeit ein Päckchen zu packen, eine Sammelstelle zu erreichen oder Sie möchten sich an den Transportkosten beteiligen? Dann können Sie mit einer Geldspende dazu beitragen vielen Kindern in Rumänien eine Weihnachtsfreude zu machen.     Aktion Weihnachtsfreude Augusta-Bank e.G. IBAN: DE78 7209 0000 0004 4046 02

Aktion Weihnachtsfreude 2020