Archive

Unsere Web-Beiträge jetzt auch auf Facebook

Unsere Web-Beiträge jetzt auch auf Facebook

Das war schon lange geplant, aber durch Corona war der Ausbau des Streamings der Gottesdienste erst  mal dringlicher. Aber ab jetzt können wir neue Beiträge von unserer Website mit unserer Facebook-Site so verlinken, dass sie gleichzeitig auf beiden Plattformen bei der Veröffentlichung erscheinen. Das Gleiche wird demnächst auch auf Instagram möglich werden. Das soll helfen, unsere Bekanntmachungen auf eine breitere Ebene zu heben, um letztlich

Outdoor-Bibeltext-Erfahrung

Es gibt einen Ort im 7-Tischwald, an dem du manches Überraschende erleben kannst, wenn du am 14. 11. um 12 Uhr hingehst. Dass wir uns dabei sehen, ist sicher, aber vielleicht begegnest du auch einem anderen Menschen, den du schon lange mal wieder sehen wolltest, lernst neue Leute kennen oder findest zu dir selbst – mit Zeit für dich allein, die Natur wahrnehmend im Novemberwald.

Outdoor-Bibeltext-Erfahrung
Aktion Weihnachtsfreude 2020

Aktion Weihnachtsfreude 2020

Wir sammeln und packen an zwei Wochenenden im November: Freitag 06.11.2020 von 15:00 bis 18:00 h Samstag 07.11.2020 von 09:00 bis 12:00 h und Freitag 13.11.2020 von 15:00 bis 18:00 h Samstag 14.11.2020 von 09:00 bis 12:00 h Der Abgabeort ist das Gemeindehaus St. Matthäus in der Wettersteinstraße 21, 86163 Augsburg

Legotage 2020 fallen leider aus!

Legotage 2020 fallen leider aus!

Liebe Mitglieder und Freunde von St. Matthäus, wie bereits im Gemeindebrief angedeutet, standen die Legotage 2020 noch auf wackligen Beinen. Inzwischen ist (endlich) eine Entscheidung gefallen: Die Legotage 2020 fallen aus! Ich habe mich mit diversen Menschen unterhalten und Meinungen eingeholt.

Mut zur Reife

Dieses Seminar wurde leider storniert, wird aber später stattfinden. Die Ausreise aus den USA ist wegen der anhaltenden Pandemie für Catherine Fabiano zu riskant. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird hier darüber informiert werden. Entwicklung und Fehlentwicklung des Menschen verstehen – Wege der Heilung entdecken –  Unter diesem Motto veranstaltete Jugend mit einer Mission in Zusammenarbeit mit Dunamis Ministries

Mut zur Reife
Lobpreis, Lech, Lagerfeuer

Lobpreis, Lech, Lagerfeuer

Lobpreis, Lech, Lagerfeuer … das war das Motto der zweiten Aktion der Jungen Erwachsenen in St. Matthäus. Vom Hochablass aus radelten wir zusammen flussaufwärts und ließen uns an einer schönen Stelle am Lech nieder. Was dann folgte, waren ein Nachmittag und Abend mit gemeinsamem Lobpreis, Abendessen und guten Gesprächen am Feuer. Durch die Musik wurden am Ende sogar unsere Grillplatz-Nachbarn auf uns aufmerksam (positiv!).

Kirchencafé oder „Das dritte Sakrament“

Wie sehr haben wir es vermisst in den letzten Monaten der Corona-Beschränkungen: Das Kirchencafé oder, wie wir es auch nennen, „Das dritte Sakrament“ – Das Wiedersehen mit Freunden und die herzlichen Umarmungen – das Zusammenstehen nach dem Gottesdienst und quatschen über wichtige und weniger wichtige Dinge – das Verabreden zum Mittagessen mit Freunden im Anschluss – den guten Kaffee und immer wieder die leckeren Kekse

Kirchencafé oder „Das dritte Sakrament“
Neue Gottesdienst-Formate

Neue Gottesdienst-Formate

Wenn auf einmal nichts mehr gilt, was noch eine Woche zuvor Alltag war, sind alle an allen Enden gefordert. So war das auch für eine Gruppe von Mitarbeitern um Pfarrer Thomas Bachmann, als die Ausgangsbeschränkungen anfingen. Innerhalb einer Woche wurde ein neues Gottesdienstkonzept entworfen, das nun bereits seit 22. März wöchentlich umgesetzt wird. Zunächst jeden Sonntagmorgen um 10:00 Uhr als LiveStream Gottesdienst und seit

EinBick 219-Gebet zuerst

In dieser Ausgabe EinBlick-219 geht es um das Grundhandwerkszeug des Christen: das Gebet. Beten wurde schon immer als Atmen der Seele verstanden. Für Menschen des Glaubens bedeutet es, in Verbindung mit Gott zu treten. Gebet ist weit mehr als Bitten, wenn es mir schlecht geht. Gebet bedeutet: Jesus einlassen (Ole Hallesby). Lesen Sie, was uns als Gemeinde zu diesem Thema bewegt, was Menschen aus der Gemeinde

EinBick 219-Gebet zuerst